Frohes Fest und alles Gute für 2021
wünscht das Team vom Lokschuppen Hochdahl
Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V.
wünscht das Team vom Lokschuppen Hochdahl
Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Erkrath, Herrn Christoph Schultz hat das Eisenbahn- und Heimatmuseum im Dezember eine Gedenktafel eingeweiht, mit der an den Standort des ersten Bahnhofs in Hochdahl erinnert wird. Die Tafel wurde vor den Mauerresten der Nordwestecke des ehemaligen Stationsgebäudes von 1841 aufgestellt.
Die Mauerreste wurden im November 2008 bei den Erweiterungsarbeiten der Bergischen Allee (L 403 n) gefunden. Jetzt, 12 Jahre später, wurden dank der Förderung durch die Landesregierung NRW in Form eines „Heimat-Scheck“ die Tafel angefertigt und aufgestellt, die Mauerreste gesäubert und gesichert sowie das Umfeld entsprechend gestaltet.
nochmals Weihnachtseinkauf für Eisenbahn- und Modellbahnfans
Samstag, den 12. Dezember von 10 bis 15 Uhr
Kleine Modellbahnbörse mit Gebäuden, Bäumen, Gleisen, Weichen, Trafos, Farben, Kleinteilen und wenigen Modellbahnloks im Zugcafe.
Auch unser Bahnladen ist geöffnet. Dort gibt es die von uns herausgegebenen Bücher sowie antiquarische Bücher zur Eisenbahn- und Heimatgeschichte, Leuchten, Schilder und vieles mehr an.
Auf Grund der Pandemie müssen die geltenden Corona-Regeln beachtet werden. Deshalb bitten wir beim Stöbern und Einkauf um folgendes:
Bitte beachten Sie, dass unser Museum geschlossen ist, Führungen und Besichtigungen von Fahrzeugen finden nicht statt.
Weihnachtseinkauf für Eisenbahn- und Modellbahnfans
Samstag, den 5. Dezember von 10 bis 15 Uhr
Kleine Modellbahnbörse mit Gebäuden, Bäumen, Gleisen, Weichen, Trafos, Farben, Kleinteilen und wenigen Modellbahnloks im Zugcafe
An diesen Tagen ist auch unser Bahnladen geöffnet. Darin bieten wir, wie gewohnt, die von uns herausgegebenen Bücher sowie antiquarische Bücher zur Eisenbahn- und Heimatgeschichte, Leuchten, Schilder und vieles mehr an.
Auf Grund der Pandemie müssen die geltenden Corona-Regeln beachtet werden. Deshalb bitten wir beim Stöbern und Einkauf um folgendes:
Da der Bahnladen und der Eisenbahnwaggon sehr klein sind, kann sich immer nur ein Besucher (oder einer Familie) gleichzeitig darin aufhalten.
Bitte beachten Sie auch, dass unser Museum geschlossen ist, Führungen und Besichtigungen von Fahrzeugen finden nicht statt.