Folgende Aktivitäten bietet das Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl an
- Persönliche Führungen
Gerne zeigen wir Ihnen alles im und rund um den Lokschuppen. Wir erklären, warum in Hochdahl ein Lokschuppen steht und welche Geschichte beispielsweise unsere Fahrzeuge haben. Sowohl die etwas ältere wie die neuere Eisenbahntechnik zeigen wir Ihnen in unserem Schottereck bzw. an der historischen Fahrkartenausgabe. Spannend für viele ist ebenfalls die Verknüfung der Eisenbahn mit der Entwicklung Hochdahls.
Unsere Führungen gestalten wir auf Sie zugeschnitten. Ob klein oder groß, ob wenig oder viel Zeit, ob Laie und interessierter Eisenbahnfreak – Wir stellen uns auf jeden ein und bieten jedem das Passende.
- Perfekte Fotos in einer Eisenbahnumgebung
Unsere Fahrzeuge und viele Eisenbahndetails sowie typischen Kleinigkeiten sind bestens für eine Fotokulisse geeignet. Für Hochzeiten, Fotoshootings, Filmaufnahmen oder als Karnevalshintergrund – individuell passend richten wir uns nach Ihren Wünschen.
- Vorträge
Im Rahmen von Vorträge erläutern wir gern die regionale Eisenbahngeschichte. Dies betrifft Themen zur Eisenbahn in Düsseldorf, zur Geschichte des Düsseldorfer Hauptbahnhofs, zur Steilstrecke, zum Bw Vohwinkel, zur Regiobahn, zum Bahnhof Neanderthal oder über Nostalgiezüge nach Dornap-Hahnenfurt.
Die Vorträge halten wir nicht nur im Lokschuppen sondern kommen auch gerne zu Ihnen.
- Fahrten mit einer Draisine
Unsere Draisine ist startklar für Ihre individuellen Fahrten auf unserem kleinen Gleisabschnitt.
Es wird ein Gleisabschnitt befahren, um einen Koffer an einer bestimmten Stelle abzuholen. Der Koffer muss mit der Draisine zum Ziel transportiert werden. Nach Befahren des ersten Teilstücks muss eine Person des Teams eine Weiche umlegen, damit auf der Rückfahrt das Nachbargleis befahren wird. Das Team sollte aus vier bis fünf Personen bestehen.
- Schienensägen
Möchten Sie einmal ausprobieren, wie früher Schienen gesägt wurden? Bei uns können Sie das. Wir haben extra ein neues Sägeblatt eingesetzt.