Längenprofil der Eisenbahnstrecke Düsseldorf – Elberfeld von 1841. Zwischen Erkrath und Hochdahl geht es steil bergan. Zeichnung der Lok „Johann Wilhelm“ und „Neander“ der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn. Gebaut 1841 von Robert Stephenson in Newcastle. Zeichnung der Lok „Achill“ der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn. Gebaut 1842 von Robert Stephenson in Newcastle. Um 1910 ist ein Reisezug, geführt von einer Lok der Baureihe G5, in der Steilstrecke unterwegs. Im Bahnhof Hochdahl steht die Lok „Elberfeld 4403“ der Baureihe G 7.1 als Seillokomotive. Letzte Fahrt mittels Seilzuganlage im August 1926. Lok 38 2776 führt den Reisezug bergan während 94 1501 als Seillokomotive am anderen Seilende nach Erkrath hinabfährt. (Foto: Eckler / Slg EHEH) Der von 44 1665 und 50 2408 gezogene Güterzug wird von 94 1645 und 85 007 als Schiebelokomotiven unterstützt. Die Grenzlast für Güterzüge auf der Steilstrecke lag damals bei 1.200 Tonnen. Die vier an der Förderung beteiligten Loks erbrachten zusammen eine Leistung von 6.100 PS. Die Fahrzeit eines solchen Zuges betrug zwischen Erkrath und Hochdahl 13 Minuten. (Foto: Herbert Schambach) Im Jahr 1960 fährt ein Güterzug aus dem Bahnhof Erkrath in die Steilstrecke aus. Zuglok ist 44 1665 als Vorspannlok ist 50 2408 im Einsatz. Links steht eine weitere 50er. (Foto: Herbert Schambach) Während 38 3409 vor ihrem Reisezug aus Gleis 2 des Bahnhofes Erkrath 1960 in die Steilstrecke ausfährt, steht 94 1646, eine aus Hochdahl zurückgekehrte Schiebelok, in Gleis 3 am Wasserkran. (Foto: Herbert Schambach) Anfang der 1960er Jahre steht die Schiebelok 94 1645 vor dem Lokschuppen Hochdahl. Dort wurden die Loks ausgeschlackt, mit Kohlen versorgt und auf Schäden untersucht. (Foto: Tschirley / Slg. EHEH) Im Jahr 1962 ist die Schnellzuglok 03 1021 vor einem Eilzug in der Steilstrecke unterwegs. Am Zugschluss schiebt eine 94er. (Foto: Hans Zerwas / Slg EHEH) Der Fahrdraht hängt schon im Jahr 1963 als ein Eiltriebwagen der Baureihe Vt 36 in der Steilstrecke unterwegs ist. Schubhilfe leistet eine Dampflok der Baureihe 44. (Foto: Konrad / Slg. EHEH) Im Mai 1963 endete der Schiebelokeinsatz mit Dampflokomotiven. Die Einsatzstelle Hochdahl des Bahnbetriebswerkes Wt-Vohwinkel wurde daraufhin aufgelöst. Kurz vor dem Ende entstand dieses Foto. Steilstrecke Erkrath – Hochdahl