Steilstrecke Erkrath – Hochdahl Längenprofil der Eisenbahnstrecke Düsseldorf – Elberfeld von 1841. Zwischen Erkrath und Hochdahl geht es steil bergan. Zeichnung der Lok „Johann Wilhelm“ und „Neander“ der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn. Gebaut 1841 von Robert Stephenson in Newcastle. Zeichnung der Lok „Achill“ der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn. Gebaut 1842 von Robert Stephenson in Newcastle. Um 1910 ist ein Reisezug, geführt von einer Lok der Baureihe G5, in der Steilstrecke unterwegs. Im Bahnhof Hochdahl steht die Lok „Elberfeld 4403“ der Baureihe G 7.1 als Seillokomotive. Letzte Fahrt mittels Seilzuganlage im August 1926. Lok 38 2776 führt den Reisezug bergan während 94 1501 als Seillokomotive am anderen Seilende nach Erkrath hinabfährt. (Foto: Eckler / Slg EHEH) Der von 44 1665 und 50 2408 gezogene Güterzug wird von 94 1645 und 85 007 als Schiebelokomotiven unterstützt. Die Grenzlast für Güterzüge auf der Steilstrecke lag damals bei 1.200 Tonnen. Die vier an der Förderung beteiligten Loks erbrachten zusammen eine Leistung von 6.100 PS. Die Fahrzeit eines solchen Zuges betrug zwischen Erkrath und Hochdahl 13 Minuten. (Foto: Herbert Schambach) Im Jahr 1960 fährt ein Güterzug aus dem Bahnhof Erkrath in die Steilstrecke aus. Zuglok ist 44 1665 als Vorspannlok ist 50 2408 im Einsatz. Links steht eine weitere 50er. (Foto: Herbert Schambach) Während 38 3409 vor ihrem Reisezug aus Gleis 2 des Bahnhofes Erkrath 1960 in die Steilstrecke ausfährt, steht 94 1646, eine aus Hochdahl zurückgekehrte Schiebelok, in Gleis 3 am Wasserkran. (Foto: Herbert Schambach) Anfang der 1960er Jahre steht die Schiebelok 94 1645 vor dem Lokschuppen Hochdahl. Dort wurden die Loks ausgeschlackt, mit Kohlen versorgt und auf Schäden untersucht. (Foto: Tschirley / Slg. EHEH) Im Jahr 1962 ist die Schnellzuglok 03 1021 vor einem Eilzug in der Steilstrecke unterwegs. Am Zugschluss schiebt eine 94er. (Foto: Hans Zerwas / Slg EHEH) Der Fahrdraht hängt schon im Jahr 1963 als ein Eiltriebwagen der Baureihe Vt 36 in der Steilstrecke unterwegs ist. Schubhilfe leistet eine Dampflok der Baureihe 44. (Foto: Konrad / Slg. EHEH) Im Mai 1963 endete der Schiebelokeinsatz mit Dampflokomotiven. Die Einsatzstelle Hochdahl des Bahnbetriebswerkes Wt-Vohwinkel wurde daraufhin aufgelöst. Kurz vor dem Ende entstand dieses Foto.
Weihnachtsmarkt 2022 Im Lokschuppen Foto: R. Fellenberg Blick über den Weihnachtsmarkt Foto: R. Schäfer Shak the Dog spielt auf dem Bahnsteig Foto: R. Schäfer Auftritt des Weihnachtsmanns Foto: R. Fellenberg Schön geschmückte Bäume Foto: R. Fellenberg Beteiligte Schulen und Kitas am Weihnachtsbaum-Schmückwettbewerb Foto: R. Schäfer
Modellbahntage 2022 Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg
Weihnachtsmarkt 2021 Stände im Lokschuppen Foto: R. Fellenberg Angebote im Lokschuppen Foto: R. Fellenberg Im Lokschuppen Foto: R. Fellenberg Blick über den Weihnchtsmarkt Foto: R. Schäfer Blick auf den Weihnachtsmarkt Foto: R. Schäfer Beleuchteter Lokschuppen Foto: R. Schäfer Auftritt des Weihnachtsmanns Foto: R. Schäfer Weihnachtsmann mit Vertretern der beteiligten Schulen Foto: R. Schäfer
Weihnachtsmarkt 2019 Auf dem historischen Bahnsteig Foto: R. Schäfer Vor dem Lokschuppen Foto: R. Schäfer Blick auf den Weihnachtsmarkt Foto: R. Schäfer beleuchtete Deutz-Lok Foto: R. Schäfer Shake the Dog spielt Foto: R. Schäfer Abendstimmung Foto: R. Schäfer historischer Bahnsteig Foto: R. Schäfer Atmosphäre auf dem Bahnsteig Foto: R. Schäfer
Modellbahntage 2019 Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg
neanderland Museumsnacht 2019 Foto: R. Schäfer Foto: R. Schäfer Foto: R. Schäfer Foto: R. Schäfer Foto: R. Schäfer Foto: R. Schäfer
Weihnachtsmarkt 2018 Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Fellenberg Foto: R. Schäfer Foto: R. Schäfer
Modellbahntage 2018 Foto: P. A. Segler Foto: P. A. Segler Foto: P. A. Segler Foto: P. A. Segler Foto: P. A. Segler Foto: P. A. Segler Foto: P. A. Segler Foto: P. A. Segler Foto: P. A. Segler
Eisenbahnbilder von Hans Bones Bf Erkrath am 26.12.1981: Warten an Gleis 2 auf den Zug nach Wuppertal. Bf Erkrath am 26.12.1981: Warten an Gleis 2 auf den Zug nach Wuppertal. Bf Erkrath im Mai 1969: Der Schienenkran ist im Einsatz und die Begleitwagen stehen im Nachbargleis Bf Erkrath im Mai 1969: Der Schienenkran ist im Einsatz, die Last wird vermutlich vom rechts stehenden Straßentieflader auf einen Flachwagen geladen Bf Erkrath um 1970: Im Güterbahnhof stehen mehrere G-Wagen an der Ladestrasse. Bf Erkrath am 31.12.1980: Güterschuppen der Ga Erkrath Nordwestseite Bf Erkrath am 18.10.69: 50 1131 fährt als Lz durch Gleis 1 Richtung Gerresheim Bf Erkrath am 23.5.1970: 50 2408 als Arbeitszuglok (Az-Lok) Erkrath 1969/70: Unterführung Kreuzstraße kurz vor dem Umbau (Erweiterung) Erkrath vermutlich um 1974: Straßenunterführung Schlüterstr kurz vor dem Umbau Bf Erkrath etwa 1969: Ausflug einer Schulklasse mit Nahverkehrszug Ri Düsseldorf Hbf Bf Erkrath etwa 1969: Ausflug einer Schulklasse mit Nahverkehrszug Ri Düsseldorf Hbf Güterschuppen der Ga Erkrath am 31.12.1980 Rampe Erkrath – Hochdahl am 15.9.1968: 55 2513 (Bw Hohenbudberg) fährt vor Sdz Ri Wuppertal bergan (Schiebelok 94 1651) Rampe Erkrath – Hochdahl am 15.9.1968: 94 1651 schiebt nach bei einem von 55 2513 geführten Sdz Ri Wuppertal Rampe Erkrath – Hochdahl am 15.9.1968: 55 2513 (Bw Hohenbudberg) fährt vor Sdz Ri Wuppertal bergan (Schiebelok 94 1651) Rampe Erkrath – Hochdahl im Mai 1988: 41 360 bergfahrend vor Sonderzug anlässlich der S8 Eröffnung Rampe Erkrath – Hochdahl im Mai 1988: 41 360 bergfahrend vor Sonderzug anlässlich der S8 Eröffnung Bf Hochdahl am 27.5.1988: 50 1724 und ein Eilzugwagen anlässlich der S8 Eröffnung, im Hintergrund der Lokschuppen Bf Hochdahl Ostkopf am 15.9.1968: 94 1651 als Lz bei der Ausfahrt Ri Wt-Vohwinkel Bf Hochdahl am 31.12.1971: 110 167 vor Reisezug Ri Erkrath Bf Df-Gerresheim im Winter 1968/69: Bahnsteiggleis 2 mit einfahrendem Nahverkehrszug Bf Df-Gerresheim am 9.7.1975: 50 761 als Lz (Fahrt nach Neanderthal?) vor dem alten Fdl-Stellwerk Gf Bf Df-Gerresheim am 2.4.1968: V 36 206 als Rangierfahrt, im Hintergrund Fa. Heye Df-Gerresheim am 1.9.1970: 50 532 vor Güterzug in Gleis 4 Düsseldorf Hbf am 2.4.1967: 01 059 (Bw Trier) als Rangierfahrt von E 157 für Lz Neuss Düsseldorf Hbf am 2.4.1967: 01 059 (Bw Trier) vor E 157 von Saarbrücken Df-Rath am 16.3.1970: 50 2918 (Bw Eifeltor) fährt Lz auf den BÜ Staufenplatz in Ri Abzw Hardt Bw Wt-Vohwinkel im Mai 1967: Loks vlnr: 94 1589, 94 1586, 94 1516 und 50 2625 Bw Wt-Vohwinkel im Mai 1967: 94 1589 Bw Wt-Vohwinkel im Mai 1967: 94 1586 an der Bekohlungsanlage Bw Wt-Vohwinkel im Mai 1967: 94 1586 auf der Drehscheibe Bw Wt-Vohwinkel im Juni 1970: 94er auf Drehscheibe 1 Erkrath, Brücke Hubbelrather Weg am 6.12.1969: 50 1731 Bw Wedau vor Ng Richtung Df-Gerresheim Hp Erkrath-Nord am 24.5.1969: 515 + 815 als Reisezug Ri Düsseldorf Hbf Hp Erkrath Nord am 12.6.1987: 41 360 fährt vor Sonderzug in Richtung Gerresheim Erkrath Nord, Bereich Papendelle kurz vor Gerresheim am 3.10.1972: 50 1847 vor Kalkzug Ri Ruhrgebiet Erkrath Nord am 3.10.1972: 50 1857 (Bw Obh Osterfeld) vor Montags-Kohlezug nach Dornap, es schiebt eine V 100 Erkrath Nord am 23.5.1972: 50 1522 (Bw Obh Osterfeld) vor Montags-Kohlezug nach Dornap, es schiebt 50 2404 des Bw Vohwinkel Erkrath Nord am 23.5.1972: 50 1522 (Bw Obh Osterfeld) vor Montags-Kohlezug nach Dornap, es schiebt 50 2404 des Bw Vohwinkel Erkrath Nord am 23.5.1972: 50 2404 (Bw Vohwinkel) als Schiebelok hinter Montags-Kohlezug nach Dornap (Zuglok 50 1522 Bw Osterfeld) Erkrath Nord am 23.5.1972: 50 2404 (Bw Vohwinkel) als Schiebelok hinter Montags-Kohlezug nach Dornap (Zuglok 50 1522 Bw Osterfeld) Bf Neanderthal am 30.10.1972: 50 1751 fährt mit Ganzgüterzug Richtung Ruhrgebiet aus und rechts ist 50 2404 als Lz von dort gekommen Bf Neanderthal am 30.10.1972: 50 1751 fährt mit Ganzgüterzug Richtung Ruhrgebiet aus Bf Neanderthal am 3.7.1972: 50 2438 vor Gz Ri Dornap Hahnenfurth Bf Neanderthal am 7.9.1981: 216 001 fährt vor Kalkzug aus dem Bahnhof in Richtung Gerresheim aus. Bf Neanderthal am 7.9.1981: 216 001 fährt vor Kalkzug aus dem Bahnhof in Richtung Gerresheim aus. Bf Neanderthal am 27.1.1980: Werklok 2 rangiert im Anschluss Mannesmann Kalkwerk. Bf Neanderthal am 25.2.1976: 50 2429 fährt in Gleis 4 vor Kalkzug Ri Ruhrgebiet aus Bf Neanderthal am 23.3.1973: 50 050 fährt mit Ganzgüterzug von Dornap Hahnenfurth Richtung Ruhrgebiet in Gleis 2 durch Bf Neanderthal am 22.12.1972: 50 993 Bw Wedau als Lz Ri Gerresheim beim Halt Bf Neanderthal am 13.9.1972: 50 513 Bw Wedau fährt vor Gz Ri Ruhrgebiet aus Kalkwerk Neanderthal um 1972: C h2t Werklok der Kalkwerke Kalkwerk Neanderthal um 1972: C h2t Werklok der Kalkwerke